New to Busy?

🦎Der Grüne Wasserdrache - Physignathus cocincinus

29 comments

shaka
72
3 months agoBusy2 min read

thumb.jpg

Gestern war ich seit längerem mal wieder auf Foto-Pirsch im Zoo Basel.

Mein persönliches Highlight war das stattliche Exemplar eines Grünen Wasserdrachens (Physignathus cocincinus), auch bekannt als Wasseragame. Meist im dichteren Geäst des grosszügig bemessenen Terrariums verborgen präsentierte sich das Männchen heute einmal gut sichtbar und in respekteinflössender Pose.

Dieses Exemplar dürfte so um die 60 cm lang sein, vereinzelt werden auch Körperlängen von bis zu einem Meter erreicht.

Beheimatet sind die Wasseragamen im tropischen Regenwald des indonesischen Archipels. Wie für praktisch alle Bewohner des Regenwaldes ist auch der Bestand der Wasseragame in manchen Verbreitungsgebieten bedroht. Für den Grünen Wasserdrachen kommt noch erschwerend hinzu, dass ihre Eier als lokale Delikatesse gelten.

Die ausgezeichneten Schwimmer halten sich bevorzugt auf Ästen auf, die über Gewässer wie Flüsse oder Teiche ragen. Droht Gefahr bringen sie sich mit einem Sprung ins Wasser in Sicherheit. Dieser Reflex ist dem hier gezeigten Exemplar gänzlich abhanden gekommen, nahm er doch keinerlei erkennbare Notiz von meinen Bemühungen, ihn aus verschiedenen Blickwinkeln vor die Linse zu bekommen.

Hier also ein kleines Porträt diese urzeitlich anmutenden Urwaldbewohners:

30.jpg

31.jpg

40.jpg


Photo recorded by myself with an Canon EOS 7D. All rights reserved.


If anything prevents you from making full use of your VP you can follow my curation trail on Steemauto.

Comments

Sort byBest