New to Busy?

Neuer Weltrekord: Inder pflanzen 66 Millionen Bäume in nur 12 Stunden

3 comments

gedankenfrei
49
4 months agoSteemit2 min read

In nur 12 Stunden pflanzten Beamte und rund 1,5 Millionen freiwillige Helfer über 66 Millionen Baumsetzlinge im indischen Staat Madhya Pradesh. Damit wurde der bisherige Weltrekord von 50 Millionen Bäumen in 24 Stunden in dem indischen Nachbarstaat Uttar Pradesh gebrochen.

Bäume pflanzen für eine intakte Umwelt

In Sachen Umweltschutz war Indien bisher nicht gerade Vorreiter. Doch inzwischen rafft sich auch der zweitbevölkerungsreichste Staat der Erde auf, gegen das Artensterben zu kämpfen. So gab Indien bei der Abschlusskonferenz des Pariser Klimaabkommens das Versprechen ab, bis zum Jahr 2030 95 Millionen Hektar Land wieder aufzuforsten. Dafür stellt die Regierung 6,2 Milliarden US-Dollar bereit.

dawn-2264494_1280.jpg

Weitere große Aufforstungsaktionen dürften folgen

Die einzelnen Bundesstaaten Indiens sind dafür verantwortlich, das Geld sinnvoll auszugeben. So entschieden sich die beiden Bundesstaaten Uttar Pradesh und Madhya Pradesh im letzten und diesem Jahr dazu, zu einer großen Aktion wie dieser aufzurufen, um das gesetzte Ziel der Regierung so schnell wie möglich zu erreichen. #

Ministerpräsident Narendra Modi gehört zu den größten Förderern der Wiederaufforstungsprojekte. Er will ein Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes in der indische Bevölkerung schaffen. Es ist also damit zu rechnen, dass auch in Zukunft zu solchen öffentlichkeitswirksamen Rekordversuchen gerufen wird, bei denen sich Schüler, Studenten, Hausfrauen, Regierungsangestellte und Soldaten zum gemeinsamen Bäumepflanzen treffen.

Bildquelle: Pixabay.com
Alle weiteren Quellen gibt es hier: https://www.derstoryteller.de/neuer-weltrekord-inder-pflanzen-66-millionen-baeume-in-nur-12-stunden/

Mehr auf @gedankenfrei

Comments

Sort byBest