VIDEO: Das historische Kupferbergwerk in Düppenweiler (Saarland)

8 comments

folker-wulff
67
12 days agoSteemit

(DEUTSCH)

Wer hat gewusst, dass im Saarland sozusagen in grauer Vorzeit Kupfer abgebaut und verhüttet wurde? Kohle, Eisen, Stahl... Das kennt man. Aber Kupfer? In der Tat gab es ausbeutungswürdige Kupfervorkommen in Düppenweiler am Weltersberg, etwas nördlich von Saarlouis und Dillingen. Schon Anfang des 18. Jahrhunderts begann man damit, diese bergwerklich auszubeuten.

Dank des “Fördervereins Kupferbergwerk Düppenweiler e.V.” können wir heute einen Eindruck davon bekommen, wie das saarländische Kupfer anno dazumal gewonnen und verhüttet wurde. Dieser Verein hat nämlich in mühsamer Kleinarbeit aus den historischen Überbleibseln eine hochinteressante Besucherattraktion gestaltet...

Anklicken zum Vergrößern:

©2018 Folker Wulff – Alle Rechte vorbehalten

Anklicken zum Vergrößern:

©2018 Folker Wulff – Alle Rechte vorbehalten

Anklicken zum Vergrößern:

©2018 Folker Wulff – Alle Rechte vorbehalten

Anklicken zum Vergrößern:

©2018 Folker Wulff – Alle Rechte vorbehalten

Comments

Sort byBest