New to Busy?

Am Anfang war das Wort und das Wort war "Licht" ...

8 comments

dauerossi
53
6 months agoeSteem2 min read

... so ähnlich wird mir meine eigene Geschichte überliefert.


Mein bescheidener Beitrag zu @nissla's #mittwochsquickie am Montag, der eigentlich am Sonntag geschrieben werden sollte, aber auch am Montag sehr gut passt.


Die Überlieferung meiner Eltern sagt, mein erstes Wort, dass ich jemals gesprochen habe sei "Licht" gewesen. Das ganze soll sich im Treppenhaus zugetragen haben. Es war dunkel und beim Betätigen des Lichtschalters für das Treppenlicht habe ich wohl "Licht" gesagt. Ich kann das leider nicht bezeugen, auch wenn ich anwesend gewesen sein muß.

"Licht" ist eher ein ungewöhnliches erstes Wort. Mir gefällt die Geschichte allerdings sehr. Zumal meine Oma, die Frau meines Opas der mir so wundervoll die Blockchain erklärt hat, "Licht" als Mädchenname hatte. In fremden Treppenhäusern muss ich daher immer schmunzeln und traue mich kaum auf den Knopf "Licht" zu drücken. Es könnte sich jemand gestört fühlen.

Bei der Suche nach einem passendem Bild zum Thema bin ich im Mondfinsternis-Ordner gelandet und habe dieses sehr passende Bild für den Beitrag gefunden. ;)

o796uazken.jpg

Licht kann man nicht nur essen, mit Licht kann man auch malen. Und wenn es sein muss auch das vermutlich am meisten gesprochene erste Wort. Damit schliesst sich jetzt der Kreis und die Licht-Geschichte wird rund.

Ohne Licht kein Schatten und ohne Sonne keine Monfinsternis. Ohne taugliches Objektiv auch kein taugliches Bild vom Blutmond. Das Tele hatte sich an diesem Abend leider verabschiedet. Zum Glück waren die Fahrradlichter noch im Rucksack, um aus der Situation noch irgendwas brauchbares mitnehmen zu können. Ein gewisser Mangel kann durchaus die Kreativität erhöhen.

Lichtmangel allerdings würde mir persönlich langfristig gar nicht gut tun. Wie die Menschen die Dunkelheit im Winter am Polarkreis aushalten, ist für mich wirklich kaum vorstellbar. Licht ist für mich wichtig - unabhängig wer es zu erst gesagt hat ;)

Da heute Mond-Tag ist, gibts zum Schluss sogar noch ein selbstgemaltes Bild vom "Mond"

03sa3asift.jpg

So wie immer alle pctrs&txt by @dauerossi

Comments

Sort byBest